Getüftelt, gelötet, gelernt
„SET – Schüler entdecken Technik“ an der Grundschule St. Josef
In den vergangenen Wochen konnten die Kinder der vierten Klassen der Grundschule St. Josef in Dingolfing beim Projekt „SET – Schüler entdecken Technik“ wertvolle Einblicke in die handwerkliche Praxis gewinnen.
An dem Projekt, das an sechs Nachmittagen jeweils zwei Stunden dauerte, nahmen 17 Schülerinnen und Schüler aus den vierten Klassen teil. Unter Anleitung der Tutoren Marco Ghit, Kaan Erdogan und Kamil Pietrucha, die im zweiten Lehrjahr bei der Bachner Group sind, arbeiteten die Kinder an verschiedenen technischen Aufgaben. Sie tüftelten unter anderem an einer Taschenlampe, einem Wechselblinker und einer Sirene.
Das Projekt „SET – Schüler entdecken Technik“ an der Dingolfinger Grundschule St. Josef wird seit 2017 durchgeführt und vom Verein „Technik für Kinder“ organisiert. Beim letzten Termin am vergangenen Montag war deshalb auch die Büroleitung Birgitt Helfrich anwesend. Das Projekt wird seit Beginn auch von der Stadt Dingolfing finanziell unterstützt.
Diese Unterstützung zeigt, wie wichtig die Förderung von Technikbegeisterung bei jungen Menschen ist. Beim letzten Termin war auch Bürgermeister Armin Grassinger vor Ort im Werkraum, um sich ein Bild von der praxisnahen Umsetzung zu machen.
Schulleiterin Karin Lammer und Konrektor Franz Weinzierl dankten allen Beteiligten für die Organisation und Finanzierung dieses Projekts und übergaben an die Tutoren ein kleines Geschenk.
Das Ziel des Projekts ist es, den Schülerinnen und Schülern praktische Einblicke in Technik zu geben und sie für diese Themen zu interessieren – eine großartige Gelegenheit für die Kinder, Technik hautnah zu erfahren und Spaß am Tüfteln zu erleben.
Für das Technikhaus in Dingolfing werden außerdem weiterhin Förderkreismitglieder gesucht, um auch zukünftigen Jahrgängen derartige Projekte ermöglichen zu können.
Von Franziska Schütz