Gesund kochen mit Spaß und Teamgeist
Vier spannende Nachmittage voller Duft, Geschmack und neuer Erfahrungen erlebte die Ganztagsklasse 2a der Grundschule St. Josef bei einem besonderen Kochkurs. Unter der Anleitung von Frau Schneider von der Kochschule Deggendorf lernten die Schülerinnen und Schüler, wie gesunde Gerichte zubereitet werden. Unterstützt wurde das Projekt von BKK STARK.
Mit großer Begeisterung schnippelten, rührten und kochten die Kinder verschiedene gesunde Rezepte. Auf dem Speiseplan standen ein leckerer Nudel-Gemüsetopf, fruchtiger Apfel-Crumble, frischer Couscous-Salat sowie die beliebten „Teufelskugeln“. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler nicht nur, welche Zutaten gesund sind, sondern auch, wie man Lebensmittel fachgerecht schneidet und verarbeitet.
Zum Kochkurs gehörte jedoch noch mehr als nur das Zubereiten der Speisen. Besonders schön war das gemeinsame Essen am Ende jedes Nachmittags, bei dem die selbst gekochten Gerichte stolz probiert wurden.
Damit die gesunden Rezepte auch zuhause nachgekocht werden können, erhielten alle Kinder die Rezepte zum Mitnehmen für ihre Familien. Der Kochkurs war für die Ganztagsklasse 2a eine gelungene Mischung aus Lernen, Genuss und Gemeinschaft.