Die Wiese hautnah erleben
Erstklässler der Grundschule St. Josef erkunden die Isarauen
Kürzlich machten sich die Jüngsten der Grundschule St. Josef auf den Weg, um im Rahmen des Lehrplans im Heimat- und Sachunterricht das Thema „Wiese“ am außerschulischen Lernort live zu erkunden. Frau Julia Ziegler, Kräuter- und Obstpädagogin der Umweltstation des Landratsamtes Dingolfing-Landau, erwartete die Klassen bei gutem Wetter am Bienen- und Insektenhotel an der Isar. Kundig brachte sie den Kindern Namen von Wiesenpflanzen und Bewohnern der Wiese nahe. Auch hatte sie einige interessante Anschauungsobjekte dabei wie eine in Alkohol eingelegte Eidechse. Ein besonderer Bewohner der Wiese stattete den Kindern einen Besuch ab - nämlich der Fuchs. Letztendlich stellte sich dieser als Fell heraus, das auch gestreichelt werden durfte. Anschließend schickte Frau Ziegler die Schülerinnen und Schüler in Gruppen los, um in einem Eierkarton verschiedene Schätze der Wiese zu sammeln, auf die anschließend eingehend eingegangen wurde. Natürlich durfte das ausgelassene freie Toben auf der Wiese nicht fehlen, das die Kinder sichtlich genossen. In einem abschließenden Spiel, bei dem die kleinen Naturforscher einem gespannten Seil entweder duckend oder hüpfend ausweichen mussten, brachte die Kräuterpädagogin den Kindern spielerisch nahe, wie sich Wiesenbewohner unter dem Rasenmäher fühlen. Als Erinnerung durften sich die Erstklässler noch eine Wiesenkarte basteln. Mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck kehrte man an die Schule zurück und war sich einig, dass man im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder gerne mit Frau Ziegler die Hecke erkunden werde.