Weihnachtsandacht aller Konfessionen an der Grundschule St. Josef

In diesem Jahr trafen sich alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule St. Josef am letzten Tag vor den Weihnachtsferien zu einer gemeinsamen Andacht in der Aula der Schule.
Alle zusammen eröffneten die Veranstaltung mit dem Lied „Jeder ist willkommen“. Religionsbeauftragte Susanne Kolmeder begrüßte die Anwesenden und stimmte auf das Thema der Andacht „Stern“ ein. Anschließend spielten und lasen die katholischen Kinder der 2. Klassen „Die Geschichte des kleinen Sterns“, welches durch das gemeinsame Lied „Wünsche schicken wir wie Sterne“ untermalt wurde. Danach verdeutlichten die evangelischen Kinder aus den 3. und 4. Klassen, unter der Leitung von evangelischen Religionslehrkraft Britta Reicheneder, noch einmal den Inhalt der Geschichte und ließen einen großen Stern mit wichtigen Wünschen, wie etwa Frieden, Freude und Geborgenheit, entstehen, bevor die Kinder aus dem Islamunterricht mit ihrem Lehrer Hasan Öztas die Fürbitten vortrugen. Als Zeichen von Gemeinsamkeit berichteten Vertreter verschiedener Konfessionen über die Bedeutung von Sternen. Vor dem gemeinsamen Abschlusslied „Wir tragen ein Licht“, ging Rektorin Karin Lammer noch auf die Geschichte vom „Sternenbaum“ ein, welche alle Klassen in der Adventszeit begleitete und anhand dieser der Christbaum in der Aula von allen Klassen mit Sternen geschmückt wurde.
Ein großer Dank gilt den beiden Religionsbeauftragten der Schule, Susanne Kolmeder und Britta Reicheneder, welche diese Andacht als gemeinsamen Abschluss in die Weihnachtsferien vorbereiteten.