Vorlesetage an der Grundschule Dingolfing St. Josef

Schon am Tag vor dem offiziellen bundesweiten Vorlesetag, der seit 2004 alljährlich am dritten Freitag im November stattfindet, besuchte der Leiter der Kreis- und Stadtbibliothek Dingolfing, Herr Thomas Jablonski, die Grundschule St. Josef. Im Gepäck hatte er natürlich Bücher. Für die 1. und 2. Klassen las er einen Abschnitt aus „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ und für die 3. und 4. Klassen einen Teil aus „Wicky und die starken Männer“ vor. Es gelang ihm, die Kinder mit seinem Vorlesevortrag so zu faszinieren und zu begeistern, dass alle nach der kurzweiligen Stunde enttäuscht waren, dass es schon vorbei war. Am nächsten Tag waren dann in jeder Klasse Eltern zum Vorlesen eingeladen. Auch darüber waren die Kinder sehr erfreut und meinten, so ein Vorlesetag sollte doch öfter stattfinden.