Viel zu tun für den Heiligen Nikolaus beim Besuch in der Grundschule St. Josef

Große Aufregung herrschte bei den Kindern der ersten Klassen, als sie sich am 6. Dezember morgens auf den Weg zur Mensa machten, um den Nikolaus zu erwarten. Um 8.00 Uhr hießen ihn die Klassen 1a und 1b mit einem Lied willkommen. Der Heilige Nikolaus erzählte über sich und warum er heute an die Schule gekommen ist. Danach versammelten sich die Kinder in einem Kreis vor dem Nikolaus und trugen ein Gedicht vor. Dann schlug Bischof Nikolaus sein goldenes Buch auf. Ganz viel Gutes, nur wenig Schlimmes, gab es zu verkünden. Viel Lob hatte er für die fleißigen, aufmerksamen und rücksichtsvollen Schüler bereit.
Groß war die Freude, als der Nikolaus an alle ein Säckchen mit süßen Sachen und kleinen Aufmerksamkeiten verteilte. Die Schüler bedankten sich für das Geschenk und verabschiedeten den Heiligen Mann mit einem weiteren Lied.
Um 8.30 Uhr wiederholten die Klassen 1c und 1d dieses fleißig einstudierte Programm und erfreuten sich ebenso über die Worte und Gaben des Nikolaus.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem Elternbeirat, der die Nikolaussäckchen so liebevoll vorbereitet hatte, dem Kaufland Einkaufsmarkt, der Fa. Walischmiller und der St. Antonius-Apotheke in Dingolfing für die großzügige Unterstützung beim Inhalt der Geschenktäschchen. Auch die Jahrgangsstufen 2 bis 4 gingen nicht leer aus. Diesen Klassen stellte der Nikolaus einen mit Schokonikoläusen befüllten Sack vor die Klassenzimmertüre.
Im Lehrerzimmer angekommen ging es für den Nikolaus gleich weiter.
Zum „Tag des Ehrenamtes“ hatte die Grundschule St. Josef alle ihre Sprachpaten zu einem kleinen Zusammentreffen eingeladen.
Schulleiterin Karin Lammer begrüßte die einzelnen Sprachpaten und würdigte deren Schaffen. Sie kommen freiwillig und ohne Bezahlung, bauen persönliche Beziehungen auf und versuchen, den Kindern Freude am Lernen, besonders am Deutschlernen, zu vermitteln.
Dieses enorme freiwillige Engagement und den privaten Einsatz zum Wohl der Kinder hob Rektorin Lammer bei der kleinen Feier hervor. Vom heiligen Nikolaus, verkörpert von Herrn Hans Tiefenmoser, der ebenso ehrenamtlich in der Schule auftrat, wurden alle Paten für ihr Ehrenamt und ihre Unterstützung gewürdigt. Als Dankeschön überreichte Frau Lammer ein kleines Weihnachtsgeschenk. Anschließend hatten die Sprachpaten bei dem gegenseitigen Erfahrungsaustausch noch die Gelegenheit, sich durch die an der Schule tätigen Sozialpädagogin Carolin Asenbeck über Ideen und Anregungen für den Umgang mit den Kindern zu informieren.