Schnupperstunde Volleyball

Sportlich ging es wieder einmal vergangenen Dienstag an unserer Schule zu. Im Rahmen der „Offensive Volleyball“ innerhalb des Ausbildungsstützpunktes des Bayerischen Volleyball Verbandes und der Volleyball Akademie Dingolfing besuchten uns zwei Mitglieder des TV Dingolfing: Mira Schrömer, Spielerin und Kapitänin der Damenmannschaft, die sogar in der 2. Bundesliga spielt, und Viktoria Tretiakov-Vogel, die den Verein allgemein tatkräftig unterstützt. Mit viel Begeisterung und Spaß durften unsere Dritt- und Viertklässler in die Sportart hineinschnuppern.
Zunächst wärmten sich die Kinder spielerisch mit dem Ball auf, um dann mit voller Konzentration teils sehr trickreiche Übungen durchzuführen. Diese schulten unter anderem das Reaktionsvermögen und die Beweglichkeit und bereiteten die Kinder auf die im Volleyball nötigen Spieltechniken vor. „Ein Körbchen mit den Händen bilden“ war anschließend für die richtige Handhaltung zum Pritschen ein hilfreicher Tipp. Zuletzt durften sie diese Technik mit einem Partner ausprobieren. Hier konnten schon nach kurzer Übungszeit große Erfolge erzielt werden. Zum Abschied bekamen alle kleinen Sportlerinnen und Sportler einen Gutschein für ein Spiel der Damenmannschaft der 2. Bundesliga und Informationen über die Trainingszeiten. Die beiden würden sich riesig freuen, wenn sie das ein oder andere Gesicht dort wiedersehen würden.
Diese Schnupperstunde ging leider viel zu schnell vorbei, denn unsere Schülerinnen und Schüler hatten sichtbar großen Spaß an der Sportart und hätten gerne noch ein wenig weitergepritscht.