Känguru der Mathematik an der Grundschule St. Josef

Känguru der Mathematik

In diesem Jahr fand der 30. Känguru-Wettbewerb in Deutschland statt. Auch an der Grundschule St. Josef organisierte Konrektor Franz Weinzierl die Teilnahme und animierte Dritt- und Viertklässler zu dieser Rechenaktion. Bei diesem Multiple-Choice-Wettbewerb mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, zum Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen, soll vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik geweckt werden. Dies ist ein Wettstreit, bei dem es nur Gewinner gibt und jeder Teilnehmer eine Urkunde erhält. Dennoch wurden die besten Rechner eines jeden Jahrgangs besonders geehrt und erhielten neben der Urkunde auch ein kleines Geschenk. Den Sonderpreis, ein Känguru-T-Shirt für den weitesten Känguru-Sprung, das heißt die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten, bekam Patrick Urdea der Klasse 4a.