Erster Schultag an der Grundschule St. Josef 2022/2023

Informationen für die 1. Klassen

Das Schuljahr 2022/2023 beginnt am Dienstag, 13. September 2022.

Der Informationsnachmittag für die Eltern der Schulanfänger findet am Montag, 12. September, um 16.00 Uhr an der Grundschule St. Josef statt. Dazu soll das gesamte Arbeitsmaterial der Schulanfänger mitgebracht werden.
Für die Schulanfänger findet am ersten Schultag, also am Dienstag, den 13. September in der Pfarrkirche St. Josef sowie in der Erlöserkirche um 8.00 Uhr die Kindersegnung statt. Um 8.30 Uhr treffen sich alle Kinder in der Aula der Grundschule St. Josef. Hier werden die Schulanfänger und die Eltern vom Schulleiter Alois Eschlwech und den Lehrkräften der ersten Klassen, 1a (Ganztagsklasse) Barbara Bubenhofer, 1b Katharina Huber, 1c Britta Reicheneder begrüßt.
Anschließend nehmen die Klassenlehrkräfte die Erstklässler in Empfang und führen sie in die Klassen. Der Unterricht endet für die Schulanfänger am ersten Schultag um 10.30 Uhr.
Für die Klassen zwei bis vier beginnt am ersten Schultag der Unterricht um 8.00 Uhr. Für die evangelischen und katholischen Schüler findet der Anfangsgottesdienst in der Kirche St. Josef um 10.15 Uhr statt.
Für alle 2. bis 4. Klassen endet der Unterricht um 11.20 Uhr.
Hinweis: Für die Ganztagsklassen beginnt die Ganztagsbetreuung erst am Montag, den 19. September 2022.
Am Mittwoch, den 14. September, am Donnerstag, den 15. September und am Freitag, den 16. September endet der Unterricht für die 1. und 2. Klassen um 11.20 Uhr, für die 3. und 4. Klassen um 12.15 Uhr.
Für Freitag ist der erste Wandertag geplant.
Neuanmeldungen werden am Freitag, den 9. September in der Zeit von 9.00 bis 11.00 Uhr im Sekretariat durchgeführt.
Die Schulfotografin kommt für alle Klassen voraussichtlich am Montag, den 19. September (die 1. Klassen bitte mit Schultüte!!).
Folgende weitere Klassenlehrkräfte unterrichten dieses Schuljahr an der Grundschule St. Josef:
2a (Ganztagsklasse) Sabine Kammermeier, 2b Andrea Kriegl, 2c Susanne Kolmeder, 2d Elisabeth Ringer, 3a (Ganztagsklasse) Kristina Zirngibl, 3b Julia Maier, 3c Sabine Bauer, 4a (Ganztagsklasse) Andrea Hartinger, 4b Andrea Schmelmer, 4c Franz Weinzierl.
Katholische Religion unterrichten außerdem Pfarrer Eugen Pruszynski und Diakon Manfred Wagner. Werken/Textiles Gestalten unterrichten Marianne Bauer und Rita Schütz. Weitere Lehrkräfte sind Petra Ortmeier, Elisabeth Reichl, Anja Brandner, Sonja Fischer, Marlen Müller, Oliver Demmelmaier, Johanna Fellinger, Theresa Röhrig, Tatjana Braun und Alois Eschlwech. Mobile Reserven sind Anna Schell, Claudia Ritt und Sabrina Seibl. Im Sekretariat begrüßt sie Sabine Hagn. In der Jugendsozialarbeit unterstützt Sozialpädagogin Marina Mattner. Die pädagogischen Betreuungskräfte im Ganztag sind Tatjana Reichert, Monika Bäuml, Martina Kriener und Carmen Cimpoi. Die Mittagsbetreuung leitet Wilma Zierer. Hausmeister sind Hans-Peter Zierer und Christian Zacherl. Die Küche betreut Susanne Czapka.

Ausblick auf die Covid-19-Schutzmaßnahmen im Schuljahr 2022/23:
Auch im neuen Schuljahr gilt: Wer krank ist, bleibt zuhause – unabhängig davon, ob ein COVID-19-Verdacht besteht. So können Ansteckungen in der Schule wirksam verhindert werden. Danke für Ihr Verständnis und Ihre Mitwirkung!
Wir empfehlen, dass sich die Schülerinnen und Schüler unmittelbar vor dem ersten Schultag im neuen Schuljahr testen – entweder zuhause mit einem Selbsttest, wie er im Handel erhältlich ist, oder eventuell kostenpflichtig in einem Testzentrum, einer Apotheke oder beim Hausarzt.
Ob weitere Vorkehrungen zu treffen sind, hängt von der weiteren Entwicklung des Infektionsgeschehens ab. Abzuwarten bleibt auch, welche Rechtsgrundlagen das neue Infektionsschutzgesetz des Bundes vorsieht, das spätestens ab dem 24. September 2022 gelten wird.
Informationen zur Mittagsbetreuung:
Die Anmeldung zur Mittagsbetreuung erfolgt dieses Jahr direkt vor Ort in den Räumlichkeiten der Mittagsbetreuung. Eine Anmeldung ist vom 12.09.22 bis zum 15.09.22 möglich. Bitte erscheinen Sie an einem dieser Tage persönlich. Bei der Anmeldung müssen Sie neben dem Anmeldeformular auch die Arbeitgeberbescheinigungen mitbringen.

Anmeldezeiten für die Mittagsbetreuung:

Datum Uhrzeit
Montag, 12.09.2022 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr