Eine Reise in die Jungsteinzeit

Wie lebten die Menschen in der Jungsteinzeit? Mit dieser Frage beschäftigten sich die vierten Klassen der Grundschule St. Josef. Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts befassten sich die Schülerinnen und Schüler bereits mit der Veränderung der Lebensweise in der Steinzeit. Sie lernten, wie aus den umherziehenden Jägern und Sammlern der Altsteinzeit im Zuge der jungsteinzeitlichen Revolution Bauern wurden, die erste Siedlungen schufen und Ackerbau und Viehzucht betrieben. Mit diesem Vorwissen besuchten die Kinder der vierten Klassen “Das Museum für Steinzeit und Gegenwart” in Landau an der Isar. Bei einer spannenden Führung begleiteten sie Lisar, eine Bäuerin der Jungsteinzeit, bei ihrem täglichen Leben und lernten vieles über ihren Alltag. Sie hatte beispielsweise kräftige Oberarme vom täglichen Mahlen des Mehls und litt aufgrund ihrer Ernährung an Karies. Anschließend konnten die Kinder in einem Workshop das Kochen in der Jungsteinzeit erproben: sie mahlten Mehl wie Lisar und stellten Butter sowie Käse her. Die vierten Klassen hatten viel Spaß bei diesem Ausflug und konnten Geschichte lebendig erfahren.