Die Zauberflöte

Ein Masken-Singspiel nach Wolfgang Amadeus Mozart und Emanuel Schikaneder an der Grundschule

Schon lange vor Schulbeginn bauten die Schauspieler der Theatergruppe „Maskara“ in der Grundschule Dingolfing St. Josef die Bühne für das Singspiel „Die Zauberflöte“ auf. Als dann die ersten Schüler gegen 8.30 Uhr die Turnhalle betraten, waren sie plötzlich nicht mehr in einer Turnhalle, sondern in einem perfekt ausgeleuchteten Theater. Und schon bald betraten die Schauspieler, Frieder Kahlert, Stefan Knoll und Heribert Haider von „Theater Maskara“ die Bühne und begannen ihr Spiel. Und dieses Singspiel war wieder hohe Schauspielkunst. Das Trio fesselte von der ersten Minute an die Kinder. Dies gelang ihnen mit der tollen Musik, mit kindgerechten Ideen zum Mitmachen und natürlich mit den schönen und ausdrucksstarken Masken, die immer wieder die verschiedenen Charaktere abwechslungsreich darstellten. Das 60 Minuten dauernde Theaterstück verging wie im Flug, und die Kinder dankten am Ende den Schauspielern für ihre Leistung mit lange anhaltendem Applaus.