Bundesweiter Vorlesetag

“Vorlesen verbindet” - unter diesem Motto stand der diesjährige Bundesweite Vorlesetag am 17.11. So wird durch das Vorlesen nicht nur Nähe geschaffen, sondern es ist auch eine wichtige Voraussetzung, dass Kinder selbst zu sicheren Lesern werden. Die Grundschule St. Josef nahm sich dieses Motto zum Anlass, um den Vorlesetag, welchen die Lesebeauftragte der Schule Kristina Zirngibl organisierte, zu feiern.
Schon die ganze Woche über kamen Eltern in die Klassen und lasen den Kindern vor.
Am Freitag besuchte der erste Bürgermeister der Stadt Dingolfing, Herr Armin Grassinger, die Grundschule St. Josef. Passend zum Vorlesetag trug er der gesamten Schulfamilie eine Geschichte von einem Mädchen vor, das ihre Liebe zu Büchern erst entdecken musste.
Im Anschluss brachte Frau Maria Huber, zweite Bürgermeisterin, der 1. und 2. Jahrgangsstufe den Kinderbuchklassiker “Die kleine Hexe” näher. Der dritte Bürgermeister, Herr Valentin Walk, las in der 3. und 4. Jahrgangsstufe von dem Detektivtrio der Forschungsgruppe Erbsensuppe.
Des Weiteren wurde das Projekt “Büchertürme” gestartet. Dabei erlesen die Kinder der Grundschule gemeinsam einen imaginären Bücherstapel, der am Ende die Höhe des Kirchturmes der Kirche St. Josef erreichen soll. Stolze 33 Meter an Buchrücken müssen dafür erlesen werden. Durch diese Aktion, für die Herr Grassinger die Schirmherrschaft übernahm, sollen die Kinder motiviert werden zu lesen.
Bei Erreichen des Projektzieles erhalten die Kinder eine “Belohnung”, die ebenfalls zum Aktionstag passt: so wird im Frühjahr 2024 eine Kinderbuchautorin an die Grundschule St. Josef kommen und aus ihrem Werk vorlesen.
Zum Abschluss des Bundesweiten Vorlesetages fand noch ein Bücherflohmarkt statt, den die Kinder begeistert annahmen.