Adventsgeschichte für die Vorschulkinder

Adventsgeschichte

Es gehört schon zur vorweihnachtlichen Tradition an der Grundschule St. Josef, dass die Viertklässler jeden Schultag im Dezember die Vorschulkinder des Kindergarten St. Josef besuchen, um dort eine Adventsgeschichte vorzulesen. Heuer steht dabei das Buch „Ricas Weihnachtsüberraschung“ im Mittelpunkt des Vorlesens. Jeden Tag erfahren die Kindergartenkinder, wie das Schaf Rica versucht, seiner Freundin Fanny eine Weihnachtsüberraschung zu bereiten und den Weihnachtszauber zu suchen. Auf dieser Suche nach dem Zauber von Weihnachten erleben Rica und ihre Freunde unterwegs so manch kleines weihnachtliches Abenteuer. Das gemeinsame Lesen und Hören dieser Geschichten bietet eine gute Möglichkeit des gegenseitigen Kennenlernens und bereitet sowohl den Schul- als auch den Vorschulkindern viel Freude. Ein großer Dank gilt Erzieherin Margit Scherle und Lehrerin Barbara Bubenhofer, den beiden Kooperationsbeauftragten des Kindergartens und der Schule, die diese Aktion für die Kinder organisiert haben.