Sicher mit dem Bus unterwegs

Am Mittwoch durften die Schulkinder der Grundschule St. Josef einen ganz besonderen Unterricht erleben. Frau Pellkofer und ein Busfahrer vom ortsansässigen Busunternehmen sowie Heinz Gillig von der Fahrschule Gillig besuchten die Schule, um mit allen 14 Klassen auf anschauliche Weise ein Schulbustraining durchzuführen. Zuerst durften die Kinder im Bus Platz nehmen und Heinz Gillig, der auch gleichzeitig im Vorstand der Kreisverkehrswacht ist, erklärte ihnen die wichtigsten Verhaltensregeln beim Einsteigen und während der Fahrt. Anschließend lernten die Schülerinnen und Schüler den Begriff des „Toten Winkels“ kennen, wobei sich immer ein Kind in diesem Bereich aufhalten durfte und der Busfahrer signalisierte, dass es für ihn nicht sichtbar ist. Der Fahrlehrer demonstrierte den Kindern auf lustige und dadurch sehr eingängige Art, wie sie mit dem Fahrzeugführer Blickkontakt aufnehmen müssen. So kann man nur hoffen, dass dieser besondere Verkehrsunterricht den Schülerinnen und Schülern nachhaltig zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr verhilft. Konrektor Franz Weinzierl bedankte sich bei den drei Gästen für ihre Unterstützung mit einem kleinen Präsent.